Landtagsbesuch der Jusos aus dem Kreis Euskirchen

Donnerstag, 21.März 2013 von

Aus dem Kreis, Aus NRW

Auf Einladung der Erftstädter Landtagsabgeordneten Dagmar Andres (SPD), die ursprünglich selbst aus dem Kreis Euskirchen kommt, besuchte eine Gruppe von uns Jusos aus dem Kreis Euskirchen den Landtag in Düsseldorf. Dort konnten wir uns einen interessanten Eindruck vom nordrheinwestfälischen Landesparlament machen.

Pünktlich um 13.00 Uhr ging es mit einem zur Verfügung gestellten Bus los in Richtung Düsseldorf, wo wir den Landtag erkundeten. Dort wurden wir bereits vom wissenschaftlichen Mitarbeiter von Dagmar Andres erwartet, der uns zusammen mit anderen Mitarbeitern das Landesparlament zeigte. Nach einer kurzen Einführung stand dann schon gleich zu Beginn ein echtes Highlight des Besuches an: die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Themen dieser Sitzung waren u.a. die Wissenschafts- und Hochschulfinanzierung. Dabei gab es einen munteren und lebendigen Austausch zwischen den Parteien, wobei aber die Mehrheitsverhältnisse bei der anschließenden Abstimmung – zu unserer Freude 😉 – eindeutig waren. Denn alleine die SPD-Fraktion umfasst 99 Mitglieder, womit sie deutlich mehr Abgeordnete stellt, als alle anderen Parteien.

Nach der Landtagssitzung und einer anschließenden Kaffeepause in der Kantine des Landtags, erwartete uns Dagmar Andres dann in einem Fraktionsraum auch schon zu einer politischen Diskussion. Zentrale Themen dabei waren u.a. die Bildungs- und Schulpolitik. Sie ging außerdem auf den gerade verabschiedeten Haushalt und auf teils peinliche Anträge der CDU-Fraktion ein. Beim abschließenden Fototermin trafen die Jusos dann auch noch auf eine alte Bekannte: Hannelore Kraft, die uns allen ja auch noch von ihrem Besuch in Euskirchen im vergangenen Sommer bekannt ist. Auch unsere Ministerpräsidentin nahm sich kurz Zeit für einen kurzen Plausch und ein Foto mit uns.

Wir Jusos Euskirchen möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Dagmar Andres für die Einladung in den Landtag und den schönen Tag bedanken!

Tags: , ,