Präventionskampagne gegen Rechts ein großer Erfolg

Freitag, 22.Februar 2013 von

Mit Bierdeckeln zum Nachdenken anregen“ lautet der Name der Kampagne, die der SPD-Nachwuchs am Wochenende startete. Dabei wurden flächendeckend im Kreis Euskirchen und im Kreis Düren Bierdeckel verteilt, die zum Nachdenken über fremdenfeindliche Vorurteile anregen sollen.

Die Jusos im Kreis Euskirchen haben sich auf die Agenda gesetzt, insbesondere jüngere Menschen für das Thema Rechtsextremismus zu sensibilisieren. Bereits in der Vergangenheit führten sie Veranstaltungen dazu im Kreisgebiet durch und beteiligten sich an Gegendemonstrationen zu Nazi-Aufmärschen in der Region. Ziel dieser Bierdeckel-Kampagne, die gemeinsam von den SPD-Jugendorganisationen aus den Kreisen Euskirchen und Düren durchgeführt wird, ist es, einen Austausch über bestehende fremdenfeindliche Ressentiments anzuregen.

Hintergrund dieser Aktion ist eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, die nochmal bestätigt, dass Rechtsextremismus kein Phänomen von Randgruppen ist, sondern sich über alle gesellschaftliche Schichten erstreckt. Laut der Studie haben etwa 20 Prozent unserer Bevölkerung rassistische Ressentiments. Diese äußern sich zwar zum Glück meist nicht direkt in offenen antidemokratischen Einstellungen oder dem Wählen von rechtsextremistischen Parteien, machen aber deutlich, dass wir dringend mehr Aufklärungsarbeit über dieses Thema benötigen.

Mit Bierdeckeln zum Nachdenken anregen!

Daher haben die Jusos mehrere tausend Bierdeckel drucken lassen, die sie kreisweit in Bars, Gaststätten und Jugendeinrichtungen verteilt haben. Dabei wurde die Vorderseite mit einem typischen rechtspopulistischen Vorurteil, wie etwa „Die Ausländer überfluten uns mit ihrer Kultur, das gehört doch alles nicht hierher“, bedrucken lassen. Auf der Rückseite folgt dann eine Reaktion auf dieses Vorurteil, wie in diesem Fall „Aber auf Döner, Pizza und deine China-Nudeln willst du trotzdem nicht verzichten,oder?“. Wir versuchen mit der Aktion Jugendliche in ihrem Alttag abzuholen. Dabei wollen wir gängigen Klischees lockere Sprüche entgegen setzen, die prägnant und eindringlich sind.. Außerdem hoffen wir, dass man so in einer geselligen Runde zu einem gegenseitigen Austausch über diese Parolen kommt. Zudem wird auf der Rückseite auch auf Internetseiten verwiesen, wo man weitere Informationen zu diesem Thema findet.

Unterstützt wird diese Kampagne vom überparteilichen „Eifeler Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“. Es ist schön, dass sich darüber hinaus auch so viele Gastronomen,aber auch Sportvereine, Jugendeinrichtungen und sogar ein Konzertveranstalter dazu bereit erklärt haben, die Bierdeckel auszulegen.

Bierdeckel gegen Rechts: Voruteile aus der Welt schaffen!

Die Jusos ziehen ein rundum positives Fazit aus dieser Kampagne und freuen sich, dass in Print und Radio darüber ausgiebig berichtet wird. Gemeinsam muss es das Ziel aller Demokratinnen und Demokraten sein, jeder Form von Fremndenfeindlichkeit und Rassismus die rote Karte zu zeigen!

Tags: , , , ,