Stolpersteine – eine würdevolle Art des Erinnerns

Freitag, 31.August 2012 von

Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, die Verlegung von insgesamt 23 Stolpersteinen heute in Kall war eine würdevolle Art und Weise des Erinnerns. Besonders erfreulich war dabei die große Zahl von jungen Leuten, die diese Veranstaltung und den Prozess der Stolpersteinverlegung in Kall begleiteten.

In Kall fand heute Vormittag die Verlegung von Stolpersteinen statt. „Stolpersteine“ sind eine Initiative des Kölner Künstlers Gunter Demnig, der entsprechende Projekte auf der ganzen Welt begleitet und durchführt. Diese Stolpersteine werden dann in der Nähe von dem Haus, in dem ein Opfer des Nationalsozialismus seinen selbst gewählten letzten Wohnsitz hatte, verlegt. Dabei erinnert dann eine Messingplatte mit Angaben zur Person an die Opfer der Nationalsozialisten, wodurch den vielen Millionen Opfern ein Name gegeben werden soll. Will man die Angaben auf der Messingplatte lesen, so muss man sich verbeugen, womit man auch seinen Respekt vor diesen Opfern zum Ausdruck bringt.

Erwähnenswert ist dabei besonders die Tatsache, dass sowohl das Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld, als auch das Städtische Gymnasium in Schleiden sowie das Kaller Berufskolleg diesen Prozess begleiteten und daran mitwirkten, die Geschichte der Kaller Juden aufzuklären. Der Künstler Gunter Demming, der die Stolpersteine dann vor Ort in den Bürgersteig einsetzte, nannte dies zurecht „eine lebendige Art des Geschichtsunterrichtes“. Umso erfreulicher ist es, dass besonders viele Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung heute begleiteten und selbst kurze Redebeiträge beisteuerten.

Auch wir Jusos finden, dass Stolpersteine eine würdevolle und angemessene Art der Vergangenheitsbewältigung sind. Damit erreichen wir es, dass wir den Opfern des Nationalsozialismus einen Platz in unser aller Alltag geben und immer wieder an sie erinnert werden. Denn: das Vergessen an dieses dunkle Kapitel darf niemals enden.

Tags: , ,