Jusos wählen neuen Vorstand

Mittwoch, 9.November 2011 von

Am vergangenen Samstag, den 05. November, trafen wir uns im Mechernicher Magu um mal wieder unsere jährliche Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen durchzuführen.

Wir wählen jedes Jahr einen neuen Vorstand, da immer wieder neue Mitglieder zu uns stoßen und leider häufig auch Vorstandsmitglieder den Kreis wegen Studium oder Beruf verlassen. Aber das heut sich auch bewährt.

Vorsitzender ist weiterhin Markus Ramers. Er konnte sich bei seiner Wahl über das Vertrauen aller 22 anwesenden Jusos freuen.

Als seine Stellvertreter stehen ihm zukünftig Helena Vitt aus Euskirchen und Emmanuel Kunz aus Kall zur Seite. Kunz setzte sich dabei in der Wahl gegen Patrick Schöneborn aus Schleiden durch, der neben neun weiteren Nachwuchspolitikern als Beisitzer im Vorstand vertreten sein wird. Für die organisatorischen Aufgaben im neuen Juso-Vorstand sind Daniel Decker (Mechernich) als Geschäftsführer und Enzo Watermann (Zülpich) als sein Stellvertreter verantwortlich.

Neben den obligatorischen Wahlen wurden auch zwei inhaltliche Anträge diskutiert und beschlossen. Zum einen haben wir ein Neumitgliederkonzept, das die Einbindung neuer Mitglieder zielgerichteter und effektiver gestalten soll. Wir wollen möglichst viele Jusos in die aktive Arbeit einbinden. Das gilt natürlich vor allem für diejenigen, die ganz frisch den Jusos oder der SPD beigetreten sind. Zum anderen wurde ein Antrag zur anstehenden Parteireform der SPD beschlossen, den wir gemeinsam mit den Jusos in der Städteregion Aachen, in Düren und Heinsberg auf dem Regioparteitag der SPD Mitte des Monats einbringen wollen.

Sehr schön war, dass wir viele Gäste aus der Regio Aachen zu unserer Sitzung begrüßen durften. Die Sitzung geleitet hat unser Stammgast Stefan Schmitz aus der Vulkaneifel. Er ist Vorsitzender der dortigen Jusos.

Nach dem offiziellen Teil saßen wir dann noch gemütlich zusammen und haben uns an leckeren Schnitzel bedient. Das war der Ausklang einer gelungenen Jahreshauptversammlung.

Der neugwählte Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben! Hier eine Übersicht:

Vorsitzender: Markus Ramers (Blankenheim)

Stellvertreter: Helena Vitt (Euskirchen) und Emmanuel Kunz (Kall)

Geschäftsführer: Daniel Decker (Mechernich)

Stellv. Geschäftsführer: Enzo Watermann (Zülpich)

Beisitzer: Helena Belke (Kall), Benedikt Greifenhofer (Schleiden), Dustin und Kevin Gemünd (Mechernich), Franziska Dissemond (Euskirchen), Anika Lünebach (Kall), Patrick Schöneborn (Schleiden), Frederik Trapp (Blankenheim), Daniel Vermöhlen (Kall), Vanessa Wollenweber (Schleiden)