Jusos aus dem Kreis Euskirchen auf der Landeskonferenz der NRWJusos in Bochum

Sonntag, 14.März 2010 von

Aus NRW

Die beiden Delegierten Moritz Völkerking, Sabrina Greifenhofer der Jusos aus dem Kreis Euskirchen und ihren Vorsitzenden Markus Ramers zog es in die Hauptstadt der Currywurst. So bezeichnete zumindest die parlamentarische Geschäftsführerin Carina Gödecke den Tagungsort Bochum. Sie hielt neben dem Jusos-Landesvorsitzenden Christoph Dolle und anderen eine der Begrüßungsansprachen für die außerordentliche Landeskonferenz der NRWJusos. Auf dieser wurde am Wochenende über Anträge zum Wahlkampfprogramm der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft abgestimmt. Außerdem wählten die 53 Unterbezirke des Landes Nordrhein-Westfalen 66 Delegierte für den Bundeskongress der jungen Sozialen. Der Leitantrag des Jusos-Landesvorstandes wurde nach einigen Änderungen einstimmig angenommen. Zwei Erfolge konnten die Jusos aus dem Unterbezirk Euskirchen verbuchen. Ihr Änderungsantrag für den Leitantrag wurde ohne Abstimmung der Konferenz übernommen. Mit Markus Ramers senden die Jusos im Kreis Euskirchen seit langem wieder einen Delegierten in den Juso-Bundeskongress. Er erreichte mit über 40 Stimmen Platz 52 bei der Abstimmung. 45 Unterbezirke des Landes Nordrhein-Westfalens sind in diesem vertreten. Nachrücken könnten aus dem Kreis Euskirchen ebenfalls die Delegierten Stefanie Hübner und Hendrik Wedderien.
Schwerpunktthemen der Jusos für die Landtagswahl am 09. Mai werden Bildung, Umweltschutz und Integration sein. Sie setzen sich gezielt für gebührenfreie Bildung, Unterstützung des Doppeljahrgangs 2013, Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und mehr Akzeptanz gegenüber Migranten ein.
Besonders die Rede der Landesparteivorsitzenden Hannelore Kraft begeisterte die Jungsozialen. Sie äußerte sich über die Abschaffung von Studiengebühren, die Relevanz von erneuerbarer Energie und bedankte sich für das politische Engagement der Jusos.

1. jusos-eu.de sagt:

Jusos aus dem kreis euskirchen auf der landeskonferenz der nrwjusos in bochum.. Nice 🙂